SucheSuchen
OfflineSie sind aktuell nicht angemeldet:
Icon KeyLogin      Icon RegistrierungRegistrierung
Medien
Mini-Zeitung Artikel
Kennziffer 4578
Umfang: 2.708 Zeichen
Artikel

Cloud-Plattform für Leica Fotopark: Claranet gewinnt “Best-in-Cloud-Award 2014”

Der Managed Service Provider Claranet wurde von der Fachzeitschrift „Computerwoche“ mit dem „Best-in-Cloud-Award 2014“ in der Kategorie Cloud Enabling Infrastructure ausgezeichnet. Im Rahmen einer Gala am 23.10.2014 in Frankfurt am Main erhielt Claranet die begehrte Trophäe für die Installation einer hochskalierbaren Cloud-Plattform als Basis für den „Leica Fotopark“, einem neuen Online-Fotodienst der Leica Camera AG zum Verwalten, Bearbeiten, Drucken und Teilen von Fotos.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Expertenjury mit dem Best-in-Cloud-Award 2014. Leica Kameras sind Kult und gehören weltweit zu den profiliertesten und hochwertigsten Kameras im Markt. Insofern sind wir stolz mit unserer Cloud-Plattform zum Erfolg des neuen Fotodienstes beitragen zu dürfen und nehmen dies zum Anlass, unsere Cloud-Lösungen auch weiterhin ganz nah an den individuellen Bedürfnissen und branchenspezifischen Herausforderungen unserer Kunden auszurichten und zu optimieren“, erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet.

Bei der Planung eines Online-Fotodienstes mit erweiterten Funktionen für seine anspruchsvollen Kunden wollte Leica sich nicht mit der Anbindung an vorhandene Foto-Portale zufrieden geben und setzte deshalb auf eine eigene, innovative und professionelle Premium-Lösung. Die IT-Basis für den auf der Leitmesse der Foto- und Imaging-Branche „photokina 2014“ erstmals vorgestellten „Leica Fotopark" lieferte Claranet im Rahmen eines Cloud-Enabling-Projekts und installierte hierfür eine hochleistungsfähige, hochskalierbare und gemanagte Cloud-Plattform. „Leica stellte für seinen Fotopark hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Managed Cloud Infrastructure“, betont Fischer. „Die Plattform musste stabil und performant genug sein, um enorme Datenmengen im Multi-Petabyte-Bereich verarbeiten und sicher speichern zu können – ein Vorhaben, das mit einer Out-of-the-box-Lösung nicht umsetzbar gewesen wäre.“

Um den Anforderungen von Leica zu genügen, etablierte Claranet einen innovativen Ansatz, der die Agilität bei Softwareanpassungen und Weiterentwicklungen, die Performance und Betriebssicherheit sowie einen hohen Automatisierungsgrad der Scale-Out-Plattform gewährleistet: eine Kombination aus Converged Infrastructure, Software Defined Storage, State-of-the-art Security Services und einem „DevOps“ (Development and Operations)-Modell als agilem Betriebskonzept. Hierfür wurden neue Technologie- und Betriebsansätze quasi aus dem Labor in den kommerziellen Betrieb überführt und zeitnah in eine innovative Lösung für Leica integriert.

Weitere Informationen zu den Cloud Services von Claranet gibt es unter www.claranet.de

Social Media
 
Weitere aktuelle Artikel
Pfeil
Artikel lesen
Digital Workplace und Virtualisierung für KMU
Sogeti und oneclick schließen Partnerschaft
Pfeil
Artikel lesen
7.Juli 2017
F&E Webinar über VERTEX Vakuum-FT-IR- Spektrometer
Pfeil
Artikel lesen
Medien
10 Tipps für die Opti­mie­rung von Pro­dukt­da­ten
Pfeil
Artikel lesen
Deterministische Bedarfsermittlung
Kombinieren Sie die deterministische und die Kanban-Fertigung mit SilverERP

Partnerportale:   seminarSPIEGEL | Initiative Mittelstand | PresseBox | aktiv-verzeichnis.de