SucheSuchen
OfflineSie sind aktuell nicht angemeldet:
Icon KeyLogin      Icon RegistrierungRegistrierung
Medien
Mini-Zeitung Artikel
Kennziffer 4515
Umfang: 2.358 Zeichen
Artikel

Neu auf SecuPedia: Sicherheitstipps aus der Praxis


(klicken zum Vergrößern)
Fünf existenzielle Themen schon verfügbar / Nutzer sollen über das nächste bestimmen

Neben den aktuellen Sicherheitsmeldungen und dem Sicherheitslexikon bietet die Sicherheits-Plattform www.secupedia.de ab sofort auch ganz praktische Hilfen in Sachen IT-Sicherheit: Unter der Rubrik „Sicherheitstipps aus der Praxis“ gibt es konkrete Antworten und Anleitungen für mehr Sicherheit im Beruf wie im Privatleben. Autor ist Oliver Wege, im Berufsleben landesweiter IT-Sicherheitsmanager des Landes Brandenburg.

Oft sind es einfache, aber wirksame Hinweise, die schnell einen großen Sicherheitsgewinn zur Folge haben.

Zum Beispiel die „2-Browser-Strategie“ (https://www.secupedia.info/wiki/Tipp_-_Browser-Sicherheit )

Oder der Rat: „Zumindest der Mailaccount sollte grundsätzlich immer ein separates Passwort bekommen. Fast jeder Online-Dienst bietet ein Passwortrücksetzungsverfahren unter Beteiligung des Mail-Postfachs an. Wer also Zugriff auf das Postfach hat, kann leicht auch in alle anderen genutzten Dienste einbrechen.“ (https://www.secupedia.info/wiki/Tipp_-_Passwortschutz_f%C3%BCr_Internet-Dienste)

Oder aber der Hinweis auf den (für den Privatgebrauch derzeit kostenlosen) besonders gesicherten Maildienst Tutanota (https://www.secupedia.info/wiki/Tipp_-_Webmailerauswahl ).

Als „Grundausstattung“ hält SecuPedia Antworten auf fünf besonders häufig gestellte Fragen bereit:

Tipp - Anonymisieren im Internet
Tipp - Browser-Sicherheit
Tipp - Passwortschutz für Internet-Dienste
Tipp - Verschlüsselungsprogramme
Tipp – Webmailerauswahl

Was als nächstes kommt? Darüber sollen die Nutzer befinden. Auf der Votingseite http://onlinevoten.de/poll/31798-aus-welchem-gebiet-soll-der-naechste-secupedia-sicherheitstipp-kommen/ stehen mehrere Themen zur Auswahl; es gibt aber auch ein Feld für frei geäußerte Wünsche und vielleicht schon lange gehegte Fragen.

Abstimmung ebenfalls ab sofort und bis einen Tag nach der Messe it-sa (10. Oktober 2014).

Social Media
 
Weitere aktuelle Artikel
Pfeil
Artikel lesen
7.Juli 2017
F&E Webinar über VERTEX Vakuum-FT-IR- Spektrometer
Pfeil
Artikel lesen
Deterministische Bedarfsermittlung
Kombinieren Sie die deterministische und die Kanban-Fertigung mit SilverERP
Pfeil
Artikel lesen
Medien
10 Tipps für die Opti­mie­rung von Pro­dukt­da­ten
Pfeil
Artikel lesen
Digital Workplace und Virtualisierung für KMU
Sogeti und oneclick schließen Partnerschaft

Partnerportale:   seminarSPIEGEL | Initiative Mittelstand | PresseBox | aktiv-verzeichnis.de