Brennpunkt Mittelstand
Ausgabe
7317
Datum
29.01.2015
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Innovationen starten mit Talentmanagement und Talente fördern Innovationen. Verpassen Sie nicht die spannenden Beiträge in der heutigen Ausgabe des Brennpunkt Mittelstand.

=============================================================================
Haben Sie auch eine innovative IT-Lösung? Dann bewerben Sie sich jetzt in nur 3 Schritten:
http://www.imittelstand.de/innovationspreis-it/2015/anmeldung
=============================================================================

Unterschrift
Ihre Beate Heider
Redaktion Huber Verlag für Neue Medien

TOPTHEMA
Sicherheit | Regelmäßige Wartung
Webagentur aus dem Raum Würzburg bietet Updates und Wartung für Joomla, Typo3 und mehr
Zum Jahreswechsel warnt die Optibit GmbH & Co. KG, Web- und Softwarespezialist aus dem fränkischen Urspringen, erneut vor veralteten Websites.
In Systemen wie Joomla, Wordpress oder Drupal tauchen, wie auch in aktuellen Medienberichten zu lesen, immer wieder Sicherheitslücken auf, die nur durch das Einspielen von Softwareupdates geschlossen werden können. Homepages, die nicht regelmäßig von Fachkundigen gewartet werden, stehen damit Angreifern potentiell offen.

Hacker machen keine Ausnahmen
Über automatisierte Programme durchsuchen Hacker das Web nach solchen Softwaren mit Schwachstellen und verschaffen sich durch sie vollen Zugriff - mit dem Ziel, das dahinter liegende System für Ihre zwielichtigen Zwecke arbeiten zu lassen. In der Folge haben Webseitenbetreiber damit zu kämpfen, dass ihre Homepage Spam verschickt, oder sich an Massenattacken (sog. DDoS-Attacken) beteiligt. Der Schaden für die Websitebesitzer bleibt dabei selten unerheblich.

Abhilfe schafft nur regelmäßige Wartung
Gerade im Zuge der guten Vorsätze im neuen Jahr bietet es sich daher an, mit einem professionellen Softwarehaus, wie der Optibit GmbH &Co. KG, einen Wartungsvertrag abzuschließen. Die Experten sind über die aktuellen Lücken und die Updatesituation verschiedenster Websitesysteme auf dem Laufenden und reagieren selbstständig auf aktuelle Bedrohungen. Weiterhin sind sie in der Lage, bestehende Systeme auf den neusten Stand zu bringen und immer up-to-date zu halten.

"Mit dem Jahreswechsel sollte dieser Aspekt nicht aus dem Sinn sein." meint dazu Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der Optibit GmbH & Co. KG, "Und in der Zeit nach Neujahr lässt sich eine Wartung oder Instandhaltung leichter einplanen."

Rechtzeitig handeln lohnt sich
Im vergangenen Jahr konnten die Experten der Optibit GmbH erfolgreich sowohl bereits kompromittierte Systeme retten, als auch vielen Kunden mit Wartungsverträgen eine entspannte Festzeit garantieren. Wird ein solcher Vertrag rechtzeitig geschlossen, sparen sich alle Parteien eine Menge Stress und Kosten.
Workshop | Jetzt anmelden!
Aktionsangebot: Talentmanagement Workshop & Ergebnisse der aktuellen Studie „Standortbestimmung Talentmanagement“
Strametz & Associates hat als Spezialist für Talentmanagement eine Studie zu Herausforderungen und Ansätze von Unternehmen im Bereich Talentmanagement durchgeführt. 67 Unternehmen geben einen Überblick, wie Talentmanagement aktuell in deutschen Firmen gelebt wird. Doch was bedeuten diese Ergebnisse für Unternehmen in der Praxis? Wie kann eine Strategie für erfolgreiches Talentmanagement erstellt werden, die in ihrer Umsetzung auch wirklich Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens nimmt?

Strametz & Associates bietet in einem besonderen Aktionsangebot einen eintägigen Inhouse-Workshop mit Geschäftsführer und Talentmanagement Experten Michael Kühner an.

 

Presse Blog | Mittelstands- und Partnergeschäft
Einen Digitalen Mittelstand braucht das Land!
Floris van Heijst treibt als General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland die Digitalisierung des deutschen Mittelstands voran und unterstützt 2015 als Schirmherr den INNOVATIONSPREIS-IT.

"In meiner Funktion als General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland und auch persönlich liegt mir die Digitalisierung des Mittelstands am Herzen.
Auch 2015 wird die digitale Transformation ein wichtiges, wirtschaftliches Thema sein, das Politik und Anbieter gemeinsam nach vorne treiben müssen, damit Deutschland auch künftig wettbewerbsfähig bleibt. In meiner Funktion geht es vor allem um den Anschluss kleiner und mittelständischer Unternehmen an die Digitalwirtschaft und damit einhergehend das Identifizieren und Verfolgen neuer Geschäftsmodelle, die sich aus der Digitalisierung ergeben.
Mit #modernbiz der Mittelstandswettbewerb konnten sich bis letzte Woche KMUs bewerben, die wir auf ihrem Weg in die digitale Transformation begleiten. Hier bin ich schon auf die baldige Bekanntgabe der Gewinner sehr gespannt.
Laut einer Boston Consulting Group Studie ist IT DER Wachstumstreiber für den Mittelstand, mit dem KMUs ihren Umsatz steigern können. Es geht aber nicht nur alleine um den Umsatz, sondern auch um modernes Arbeiten, das digitale Technologie ermöglicht.
Cloud Computing ist dabei ein Schlüssel und die Basis für mobiles Arbeiten sowie für das Internet der Dinge als auch für die Digitalisierung allgemein. Und schon heute finden wir Cloud-Anwendungen und innovative Lösungen im Mittelstand, das beweisen die letztjährigen Gewinner des INNOVATIONSPREIS-IT. Aber das reicht noch nicht.
Als Schirmherr des INNOVATIONSPREIS-IT 2015 bin ich auf die interessanten und innovativen Einreichungen gespannt und freue mich, dass ich mich auch neben unseren eigenen mittelständischen Initiativen für einen digitalen deutschen Mittelstand einsetzen kann.
Mein offizielles Grußwort findet ihr hier - auf der Internetseite des INNOVATIONSPREIS-IT."

Details zum INNOVATIONSPREIS-IT 2015
Bereits zum zwölften Mal prämiert die Initiative Mittelstand mit dem INNOVATIONSPREIS-IT 2015 innovative Produkte und Lösungen für den Mittelstand. Floris van Heijst, General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland, unterstützt diesen Preis als Schirmherr.

 

Brennpunkt Mittelstand ist eine Publikation der Huber Verlag für Neue Medien GmbH
Lorenzstrasse 29 | D‑76135 Karlsruhe | Telefon: +49 721 15118‑17
Irrtümer, Druckfehler und Änderungen vorbehalten.
Huber Verlag für Neue Medien GmbH - high speed information
Sitz Karlsruhe, Registergericht: Mannheim (HRB 711075)
Ust.-Identnummer DE274667462, Geschäftsführer: Rainer Kölmel